Er zählt nicht nur zu den renommiertesten Pecussionisten weltweit, sondern ist auch ein Botschafter für Frieden und Verständigung. Er spielte mit Peter Maffay, Hannes Wader, Konstantin Wecker, den Berliner Philharmonikern u.v.m. Sein Name: Hakim Ludin.
Der in Kabul/Afghanistan geborene Percussionist ist Absolvent der Karlsruher Musikhochschule und anerkannter Vorreiter der modernen Percussion-Szene. Als international gefragter Percussionist ist er Garant für unerhörte Sounds und musikalische Aha-Erlebnisse, seine Klang-Kreationen bringt er in unterschiedliche musikalische Projekt ein.
2015 war er mit dem preisgekrönten Faustquartett auf Tour, das den Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewonnen hat. Daneben ist er häufig mit dem holländischen Drummer Wim de Vries in einem Duo live auf europäischen Bühnen zu erleben gewesen.
Seine Solo-Performance „Magie der Trommel“ begeisterte schon mehrfach das ausverkaufte Haus in der Brotfabrik Frankfurt. Er ist Gastdozent an der Hochschule der Künste Bern sowie für die Stiftung der Universität Hildesheim und an der Kunstakademie Betzigau.
Seit 1996 war er Leiter des renommierten „Rhythmus“ Seminar Marktoberdorf, das international große Anerkennung genießt. Vom Drummer-Magazin „Drums & Percussion“ wurde es zur „Mutter aller Drumcamps“ gekrönt. Seine Arbeit ist u.a. mit einem Jazzpreis ausgezeichnet.
Der Film „Vaterland“, eine Dokumentation über die beiden großen Liedermacher Hannes Wader und Konstantin Wecker, wurde mit dem „Publikumspreis Filmfest München 2011“ ausgezeichnet. Hakim Ludin gibt seine Erfahrung gerne weiter in einer eigenen DVD Serie ‚modern percussionist’ mit sechs Folgen zu Kanjira, Framedrums, Cajon, Bongos, Congas sowie in Lehrbüchern. Seine Musik ist auf zahlreichen Veröffentlichungen zu hören. Sein Crossover-Konzept lässt ihn mühelos die Genres zusammenführen: Lounge, Jazz, Pop, Klassik. Er zählt zu den progressivsten Percussionisten, sein Stil ist unverwechselbar und authentisch. Erst im Mai 2024 hat das Filmboard Karlsruhe e.V. den Dokumentarfilm „Magic of Percussions“ über Hakim Ludin abgedreht.
Ebenso gerne gibt Hakim Ludin sein Wissen an Interessierte deutschlandweit in Workshops weiter.
Am 19. September 2024 wird Hakim Ludin mit zwei Workshop-Angeboten (Cajon mit Small Percussion) im Integrationszentrum (IZIP), Holstenhöfener Str. 4, 32825 Blomberg sein.
Donnerstag, den 19. September 2024 – 11.00 bis 12.30 Uhr (für Schulklassen) und 14:00 bis 17:00 Uhr (offener Workshop).
Freitag, den 20. September 2024 – auf dem Weltkindertagsfest auf dem JuZ- Gelände zwischen 14.00 bis 17.00 Uhr.
Die Workshops sind für Anfänger u. Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
In beiden Workshop zeigt der Musiker, wie Cajon mit sehr unterschiedlichen Small Percussion-Instrumenten perfekt in Szene gesetzt wird und dabei Musikrichtungen wie Latin, Rock, Pop, Drum und Bass sowie Oriental entsprechend eingebunden werden.
Der Eintritt und die Teilnahme an den Workshops sind kostenlos. Eigene Instrumente können und sollten mitgebracht werden. Cajon stehen in einer begrenzten Anzahl zur Verfügung.
Foto: Hakim Ludin