Rückblick: Info- und Erlebnistag im IZIP (02.10.2018)

Im Rahmen der vom Kommunalen Integrationszentrum Lippe ausgerufenen Integrationswoche initiierten wir die Veranstaltung „Sport verbindet“. Der Titel ist mehr als ein plakativer Spruch und mehr als ein bloßer Veranstaltungsname. Das Sportevent fand am 02.10.18 im Blomberger Integrationszentrum im Paradies (IZIP) statt.

Im Innen- wie Außenbereich des IZIP wurden viele Sport- und Mitmachaktionen wie gemeinsames Tanzen, Turnen, Trommeln sowie Klettern und dergleichen mehr angeboten. Des Weiteren boten die beteiligten Akteure an ihren Informationsständen Informationen rund um die Themen Sport und Integration an. Die Aktionen waren niederschwellig angelegt und wurden von unabhängigen Einzelpersonen, Sportvereinen und Institutionen wie bspw. einer Kirchengemeinde und dem SOS Kinderdorf und vielen mehr angeboten. GEMEINSAM wurde der Sport als etwas Verbindendes erlebt. Als kleines Highlight versorgte  uns der Catering Service „Kleine Karawane“ mit arabisch- orientalischen Kochkünsten. Im Anschluss bzw. zum Abschluss der Veranstaltung traten die regional etablierten Detmolder Hip-Hopper „Live RAW“ (Vorband) und „Rudi O“ (Haupt Act) ab 20.00Uhr im Jugendzentrum auf.

In Zusammenarbeit mit dem Integrationszentrum Blomberg (IZIP), Kreissportbund e.V. und dem Kommunalen Integrationszentrum werten wir die Veranstaltung als gelungen, trotz des unnachgiebigen Wetters an diesem Tag.